FOLGEN SIE UNS:

FMEA

Fehlervermeidung –

FMEA ( Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse )

Immer mehr Kunden erwarten von Ihren Lieferanten die Durchführung einer FMEA, um mögliche Fehler und Risiken bereits in der Entwicklungsphase aufzudecken und zu eliminieren. Die Fehlervermeidung verursacht deutlich weniger Kosten als die Fehlerbehebung.

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung der FMEA durch kompetente Moderation oder durch Schulung und Betreuung Ihrer Mitarbeiter auf dem Weg zur FMEA.

 

In der Grafik sind die unterschiedlichen FMEA-Formen dargestellt, die jeweils nach Aufgabenstellung entsprechend sinnvoll eingesetzt werden.

Die System Pyramide:

FMEA System-Pyramide

Fehler entstehen häufig in einer frühen Entwicklungs- bzw. Konstruktionsphase. Die Entdeckung erfolgt jedoch erst viel später in der Produktion oder im schlimmsten Fall durch Ausfall des Produkts beim Kunden. Durch den richtigen Einsatz der FMEA können solche Fehler bereits durch einfache Maßnahmen in der Planungsphase vermieden werden. In dieser Phase sind Änderungen am Produkt oder am Prozess auch noch um ein vielfaches kostengünstiger und schneller realisierbar als bei bereits angelaufener Produktion oder bereits ausgelieferten Produkten.

Die Erstellung einer System-FMEA erfolgt in 5 Schritten.

Die 5 Schritte einer FMEA:

Stufen der System-FMEA

Die Erstellung einer FMEA zum richtigen Zeitpunkt bringt folgende Vorteile:

  • Abschätzung und Bewertung der Risiken
  • Identifikation kritischer Produkt- und Prozesskomponenten
  • Vorgabe der Prioritäten zur Fehlerbeseitigung
  • Verbesserung von Produkten und Prozessen
  • Vermeidung von Serienänderungen und Rückrufaktionen
  • Erhöhung der Funktionssicherheit von Produkten
  • Steigerung der Zuverlässigkeit von Produkten und Prozessen
  • Reduzierung von Reklamationskosten
  • Verkürzung der Entwicklungsprozesse
  • Schnellere Serienanläufe
  • Verbesserte Termintreue
  • Wirtschaftlichere Fertigung

Fehlervermeidung mit Hilfe von FMEA ist eines der effektivsten Werkzeuge bei der Herstellung qualitativer Produkte und kundenorientierter Dienstleistungen.