FOLGEN SIE UNS:

MEINE PERSON

Zuhause Meine Person

Meine Person: Ulrich Paar

Kurzbiographie

Nach Abschluss meiner Berufsausbildung studierte ich Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierung an der Fachhochschule Aachen, Abteilung Jülich und schloss das Studium 1995 als Diplom-Ingenieur (FH) ab.

 

Gleich im Anschluss nach dem Studium war ich für den Halbleiterhersteller Mitsubishi Semiconductor Europe tätig und absolvierte im ersten Jahr eine Fachausbildung im Headquarter in Japan. Als Verantwortlicher für die Produktion von Speicherchips und Microcontrollern arbeitete ich im internationalen Umfeld und gewann damit grundlegendes und tiefgreifendes Wissen aus den Japanischen und Europäischen Qualitätsstrategien und LEAN-Kulturen.

 

Eine weitere Station meiner Laufbahn war die Linienverantwortung bei Saint-Gobain , einem europäischen Großkonzern, für die Produktion von multifunktionalen VSG Scheiben für die Automobilindustrie.

 

2008 gründete ich das Ingenieurbüro für Qualitäts- und Produktionsberatung (jetzt Q-Consulting). Seitdem berate und coache ich – als Six Sigma Black Belt – Unternehmen im Bereich des Qualitäts- und Produktionsmanagements mittels QM, Six Sigma, TPM und LEAN-Techniken. Aufgrund der einschlägigen Erfahrung aus hochtechnologischen Fertigungsumfeldern, liegt meine besondere Stärke in der Kombination von Technologie- und Methodenkompetenzen.

Ein weiteres Fachgebiet ist die Beratung zur Produktion in Reinräumen – spezielle Fertigungseinrichtungen zur Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte.

 

Zudem bin ich als Lehrbeauftragter der Rheinischen Fachhochschule Köln gGmbH / Standort Neuss für Qualitätsmanagement und Consulting tätig.

 

Durch die intensive Zusammenarbeit mit Partnern aus unterschiedlichen Fachgebieten hat sich mein Betätigungsfeld fortlaufend erweitert. Meine Methodenkompetenz wurde durch die Arbeit in zahlreichen Unternehmen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen ergänzt und intensiviert.

 

Aufgrund der erweiterten Tätigkeitsfelder und der intensivierten Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen wurde das Ingenieurbüro 2018 zur Q-Consulting weiterentwickelt.

 

Mich persönlich treibt die Neugier auf das Erlernen neuer Methoden an. In Kombination mit bewährten Vorgehensweisen – macht es große Freude – hier immer wieder neue „Lösungsschlüssel“ zu entwickeln.

Kontaktieren Sie uns

Benötigen Sie weitere Informationen zu dem Thema?
Nutzen Sie das Kontaktformular.
Wir informieren Sie gerne!

Mein Ansatz

Qualität

Die Qualität einer Beratung ist messbar. Die Qualität meiner Beratung – bemesse ich an dem Mehrwert, der beim Kunden

erzielt wird

Strategie

Individuelle Problemanalyse ist unabdingbar, um dem Kunden bei minimalinvasiven Eingriffen in die Produktions- und Prozessabläufe, die jeweils passende Lösungsstrategie anbieten zu können.

Ulrich Paar

Kundenzufriedenheit

Erkennen, was der Kunde wirklich benötigt und gemeinsam einen Mehrwert schaffen. So generiert man Kundenzufriedenheit.

Zielerreichung

Der „IST-Analyse“ messe ich höchsten Wert bei. Durch Auswahl und Anpassung der Methoden und Werkzeuge und deren sinnvolle Kombination werden auf den Kunden zugeschnittene Lösungen etabliert.